Beschreibung
Im Herzen des sehr beliebten Johannesviertels befindet sich dieses einmalige denkmalgeschützte Mehrfamilienhaus mit vier großen Wohneinheiten und wunderbarem Garten. Dieses späthistorische Wohnhaus mit zurückhaltend geschmückter und gegliederter gotisierender Fassade wurde 1898 erbaut. Pro Etage befindet sich jeweils eine große Wohnung, somit insgesamt vier, die über das authentisch erhaltene Treppenhaus erschlossen werden. Bereits das Entrée des Hauses besticht durch die bereits restaurierte Eingangshalle mit vielen historischen Details. Die prächtige Fassade des Hauses mit Sandsteinfensterfaschen und vielen historischen Verzierungen präsentiert sich im perfekt restaurierten Zustand. Das Gebäude ist leicht von der Straße zurückversetzt und besitzt einen hübschen Vorgarten. Die Einheit im Erdgeschoss besticht neben dem klassischen Altbauflair mit hohen Decken, größtenteils Parkettfußböden, originalen Türen etc. vor allem durch den direkten Zugang in den wundervollen Garten mit großer Terrasse des 538 m² großen Grundstückes. Die Erdgeschosswohnung ist darüber hinaus direkt mit dem zu wohnlichen Zwecken ausgebauten Keller verbunden. Dadurch ergibt sich für diese Einheit ein sehr üppiges Raumvolumen. Die anderen Etagen entsprechen ebenfalls dieser überaus hochwertigen Qualität und dem außergewöhnlichen Ambiente. Gartenseitig verfügt jede Wohnung über einen gut nutzbaren Balkon mit Blick ins Grüne. Insgesamt befindet sich die Immobilie in einem hervorragenden und stets modernisierten Zustand. Sowohl Elektrik, Fassadensanierung, Heizung, Wasserleitungen, Fenster, Bäder, Böden usw. wurden in den zurückliegenden Jahren erneuert und auf den aktuellen Stand gebracht. Ferner verfügt jede Wohnung über einen Kaminofen. Von den vier Wohnungen sind drei kurzfristig freiwerdend. Die Einheit im ersten Obergeschoss ist noch vermietet, wird gleichwohl aber auch höchstwahrscheinlich in 2024 frei. Dieses Immobilienunikat ist daher sowohl für Kapitalanleger als auch für Selbstnutzer sehr interessant. Die Lage des Anwesens ist über jeden Zweifel erhaben. Die als Anliegerstraße ausgelegte Viktoriastraße liegt im Zentrum des Johannesviertels mit vielen gut erhaltenen historischen Gebäuden in direkter Nachbarschaft. In Verbindung mit der zentralen Stadtlage ist dieses Immobilienangebot absolut einzigartig.
Andere Informationen
Zwei der vier Wohnungen werden aktuell von den Eigentümern selbst bewohnt und sind beim Verkauf freiwerdend. Die Wohnung im Dachgeschoss wird ca. im Herbst 2023 frei, die Wohnung im 1. OG ist ebenfalls perspektivisch freiwerdend. Hierzu können Ihnen unsere Kaufberater gerne detailliert persönlich Auskunft geben.
Das 1. und 2. Obergeschoss verfügen jeweils über einen zweiten Wohnungszugang, womit sich ideal ein Arbeitszimmer komplett getrennt nutzen lässt.
Lage
Dieses historische Mehrfamilienhaus liegt schön eingebettet im beliebten Johannesviertel. Die größtenteils gründerzeitliche Bausubstanz ist in diesem Darmstädter Wohnquartier noch recht gut erhalten. Das Johannesviertel wurde ab 1872 im zuvor unbebauten Gebiet errichtet. Typisch sind die begrünten meistenteils vorhandenen Vorgärten ebenso wie die Hintergärten. Schulen, Kindertagesstätten sowie die insgesamt sehr zentrale Stadtlage mit direktem fußläufigen Zugang zu allen infrastrukturellen Einrichtungen machen ebenfalls dieses seltene Immobilienangebot so einzigartig.